Projekt | Zeig mir dein Grätzl


Fünf Forscher:innengruppen, zusammengesetzt aus Kindern und Jugendlichen der Volksschule und der NMS Pfeilgasse durchstreiften die Umgebung ihrer Schule bis zum Brunnenmarkt. Angeleitet wurden sie von Raumplanungsstudierenden der TU Wien. Zur Untersuchung der Schulwege kam die Expertise vom Institut für Kunst und Architektur der Akademie der bildenden Künste Wien.

Die Forschungsarbeit war Teil des Projekts "Bildungsgrätzel Josefstadt". Es ging dabei um die räumliche Erweiterung und eine intensivere Zusammenarbeit zwischen der Volksschule und NMS in der Pfeilgasse und dem städtischen Kindergarten und Hort in der Josefstädterstraße.

Das Volkskundemuseum Wien stellte dankenswerterweise Räume für die Präsentation der Forschungsergebnisse zur Verfügung: Die Schulwege von Schüler:innen, Lernräume außerhalb der Schulen oder Sprachschätze des Grätzls werden sichtbar gemacht. Spannende Blicke auf das Grätzl unter anderem durch die von Schüler:innen angefertigte Brillen und Fenster. Zu sehen waren auch alternative Stadtbilder und Karten aus der Perspektive von Schüler:innen als Expert:innen für ihre Schulumgebung.

Ausstellungsdauer: 13. -16. März 2019

Durchgeführt wurde das Projekt in einer Kooperation zwischen dem Forschungszentrum für historische Minderheiten, den aap.archiekten, dem Institut für Raumplanung / Fachbereich Soziologie der TU-Wien, dem Institut für Kunst und Architektur der Akademie der bildenden Künste Wien und engagierten Pädagog:innen der beiden Schulen.

Finanziert mit Unterstützung der MA 17 - Integration und Diversität.